Vertrauen durch Testen

Seit mehr als einem Jahrzehnt verschafft die hauseigene Zugprüfung Aguti einen entscheidenden Vorsprung, wenn es um die Geschwindigkeit und Qualität der Produktentwicklung geht.

Der Spezialist für Reisemobil- und Camper-Sitze hat 2012 in seine Zukunft investiert und in seinem modernen Werk in Langenargen einen eigenen statischen Zugprüfungsbereich eingerichtet.
 

Wie die meisten unabhängigen Anbieter nutzte Aguti zuvor externe Einrichtungen, um die Sicherheit seiner Produkte zu überprüfen und eine TÜV-Zertifizierung zu erhalten. Dieser externe Prozess verursachte zusätzliche Kosten und führte zu Verzögerungen bei der Einführung neuer Sitze oder Bänke.

Die Lieferung hochentwickelter Produkte und die schnelle Reaktion auf Kundenbedürfnisse sind Teil der DNA von Aguti und verschaffen dem Unternehmen einen Vorteil in der schnelllebigen Reisemobil- und Wohnwagenbranche. Dieser Wettbewerbsvorteil wird durch hauseigene Zugtests verstärkt, die die Entwicklungszyklen verkürzen und die Reaktionszeit auf Kundenwünsche reduzieren.
 

Die TÜV-Zertifizierung kann direkt vor Ort durchgeführt werden, und auch die regelmäßige Prüfung der Konformität der Produktion (Conformity of Production, CoP) dient der Aufrechterhaltung der außerordentlich hohen Qualitätsstandards von Aguti bei der Fertigung.

Die Vorteile des Zugprüfungszentrums wurden durch die wachsende Beliebtheit von Elektrofahrzeugen in der Reisemobilbranche unterstrichen. Um das Gewicht der Batterien auszugleichen und die Reichweite zu maximieren, erhält die Gewichtseinsparung eine neue Priorität, und Lösungen können bei Aguti zunächst intern getestet werden, bevor sie in die Produktentwicklung einfließen.
 

Das Testsystem von Aguti kann über acht Pneumatikzylinder eine Gesamtzugkraft von 160 kN erzeugen, die die Kräfte simuliert, die bei einem Aufprall auf Sitzsysteme und Gurtgestelle einschließlich ihrer Fahrgestellbefestigungen wirken. Für genaue Tests können einzelne Sitzrahmen und komplette Fahrzeugchassis auf einer massiven Basisplatte befestigt werden.
 

Indem die Komponenten solchen Kräften ausgesetzt werden, können die Aguti-Ingenieure feststellen, wie sie im Falle eines Aufpralls Energie absorbieren, und bestätigen, dass jedes einzelne Produkt die strengen Sicherheitskriterien erfüllt. Die Dokumentation erfolgt auf der Grundlage modernster Messmethoden und durch Videoanalyse.

Aguti Zuganlage mit Chassis
Aguti Zugversuch
Logo Aguti Produktentwicklung & Design GmbH×